Linedance

Diese Tänze sind vor allem beliebt, weil sie eine klare, immer wiederkehrende Bewegungsabfolge haben und zu abwechslungsreicher Musik getanzt werden.

Linien-Gruppen-Tänze sind also Solotänze in der Gruppe bzw. Gruppenformationstänze, die manch eine:r vielleicht auch noch von der Disko oder der Tanzstunde her kennt.  

Die Tanzenden stehen in Reihen, Linien und Gassen neben- und voreinander, haben Abstand zueinander und tanzen eine feste Choreografie.

Die Tänze werden zu aktueller Popmusik getanzt, aber auch zu ChaChaCha, Rock n' Roll, Schlager, Walzer.

Oftmals gibt es bei diesen Tanzfolgen Drehungen, so dass die Gruppe gemeinsam die Tanzrichtung wechselt. Das kann überraschend und herausfordernd sein und stellt einige Anforderungen an die Orientierung im Raum, aber gleichzeitig macht es auch viel Spaß, sich so den Raum zu ertanzen.

Unsere Tänze sind einfach und wir erlernen dabei auch nicht das besondere Vokabular (Kommandos) der Linedance-Community. 

Für den Mit-Mach-Tanz sind diese Tänze gut geeignet, weil es oftmals ganz einfache Schrittfolgen gibt und zu fetziger Musik getanzt wird. Etwas anspruchsvollere Choreografien kann man in den Workshops oder den Tanzkursen erlernen.