Kurse

"Tanzen, das ist Bewegung zu schöner Musik".

Regelmäßige Tanzkurse bzw. Tanztage biete ich aktuell für die Volkshochschulen in der Region Neckar-Alb an oder veranstalte sie privat. Diese Kurse richten sich an Einsteiger und Geübte. Wir tanzen schöne internationale Tänze. Es gibt auch Kurse, die Frankreich und die Bretagne im Fokus haben. Bei Paartanzkursen und Paartänzen gehen wir immer wieder auch in den Bereich "Tanzkommunikation" und "Tanzen zur Musik".

Mir gefällt dabei, dass wir Spaß haben und entspannt tanzen können; gute Musik und schöne Melodien unterstützen uns dabei und die Geselligkeit darf auch nicht zu kurz kommen. 

 

Mir ist es wichtig, dass sich jede und jeder in den Gruppen willkommen fühlt. Tanzen soll für alle da sein. Auch wenn es vielleicht am Anfang manchmal noch etwas ungewohnt ist, sich mit bestimmten Schritten zur Musik und im Raum zu bewegen, und auch wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, aber die Freude kommt mit der Übung. Durch etwas Geduld und Nachsicht mit sich selbst, durch Wiederholung und eine entspannte Atmosphäre in der Gruppe, erreichen alle irgendwann den Punkt, an dem sie sich einfach und ohne nachzudenken zur Musik bewegen. Dann beginnt die Entspannung, das Genießen, das Abschalten vom Alltag.

 

Die Kurse sind so konzipiert, dass wir uns in jedem Semester ein bestimmtes Repertoire an Tänzen aneignen. Wir tanzen vor allem Tänze im Kreis, in der Kette und Mixer (Partnerwechseltänze). Das Spektrum reicht von einfachen bis zu etwas lernintensiveren Tänzen. 

Die Tanztage oder Tanznachmittage sind einmalige Veranstaltungen. Da stehen dann wenige, aber nicht weniger schöne, Tänze auf dem Programm, die wir mit ausreichend Zeit und Wiederholung lernen. Auch da reicht das Angebot von leichten bis zu etwas komplizierteren Tänzen. Es geht ruhig bis schwungvoll zu.  

 

Bei diesen Kursen und Tanztagen können wir verschiedene Schwerpunkte setzen, also auch spezielle Kurse für Seniorinnen und Senioren anbieten.  

 

 

Möchten Sie einen Tanzkurs buchen oder mit mir einen Kurs zu einem bestimmten Thema oder Schwerpunkt organisieren?

Gerne!
Sprechen Sie mich einfach an.

Foto: Samuel Aubert