Tänze anleiten und Tanzunterricht bei Erwachsenen

 

Tanzen mit Erwachsenen. Ein Praxishandbuch für den Tanzunterricht.

Autoren: Anja von Richthofen und Michael Hepp

Verlag: Mittanzen-Eigenverlag

Preis: 17€ inkl. Porto + Versand

Inhalt: Wie unterrichtet man Tänze für Erwachsene? Welche Unterrichtsmethoden können angewandt werden? Welche Methoden eignen sich besonders gut für welche Tanzformen? Wie kann der Unterricht geplant und gestaltet werden?

Was hat Tanzen im Freizeitbereich mit Gruppendynamik und Lernverhalten zu tun? Wie können verschiedene Zielgruppen begeistert werden? 

Auf diese und weitere Fragestellungen gehen die beiden Autoren Anja von Richthofen und Michael Hepp ein. Sie sind dabei stark anwendungsorientiert und geben viele Praxistipps zum konkreten Tanzen und Anleiten in Erwachsenengruppen.

 

 

 

 

 

Wer Interesse an diesem Buch hat, kann sich gerne bei mir melden, ich schicke es dann zu.

Auch für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.

anjavonrichthofen@web.de

Entdecke die Freude am Tanzen und teile sie mit anderen! Mit unserem Praxishandbuch kannst du Menschen jeden Alters und mit unterschiedlichen Beweggründen für das Tanzen begeistern. Egal, ob du Pädagoge, Tanzliebhaber oder Einsteiger bist, dieses Buch bietet Anregungen und Gedanken, wie du die Freude an der Bewegung zur Musik weitergeben kannst.

Erfahre im ersten Kapitel, wie du aus einer Gruppe unbekannter Menschen eine feste, harmonische Tanzgruppe formen kannst, beachte dabei Gruppengrößen, Zielgruppen und bewältige mögliche Konflikte. Im zweiten Kapitel erfährst du alles über verschiedene Tanzanlässe, sei es ein Mitmachtanz auf einem Fest, ein Tanzball, Workshops, feste oder offene Gruppen oder sogar Auftritte.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Tanzformen beleuchtet, von Kreis- und Ketten- über Gassen- und Paartänze bis hin zu Mixern, freiem Tanz und Seniorentanz. Du erfährst, welche Tänze sich in den jeweiligen Situationen besonders gut eignen.

Das vierte Kapitel widmet sich den individuellen Aspekten der Teilnehmenden. Lernprozesse, Lerntypen und unterschiedliche Motivationen stehen hier im Fokus. Unsere Tipps und Handlungsempfehlungen aus der Perspektive der Tanzanleiter helfen dir, die Bedürfnisse der Teilnehmenden zu verstehen und darauf einzugehen.

Dr. Michael Hepp stellt im fünften Kapitel verschiedene Unterrichtsmethoden und Vorgehensweisen vor, darunter die "Methode der strukturerhaltenden Vereinfachung". Du erfährst, wie du den Unterricht effektiv gestalten kannst, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Im sechsten Kapitel erhältst du praktische Beispiele und Anregungen für das konkrete Tanzanleiten, das Unterrichten und die Unterrichtsplanung. Mit unserem Praxishandbuch wirst du in der Lage sein, Tanzgruppen zu leiten und Tanzfreude zu verbreiten. Bitte beachte, dass Tanzbeschreibungen nicht in diesem Buch enthalten sind.

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Inhaltsverzeichnis:

 1.     Vom ICH zum WIR: Gruppen

1.1.   Phasen der Gruppenbildung

1.1.1. Orientierungsphase

1.1.2. Festigungsphase

1.1.3. Wir-Gefühl

1.1.4. Auflösung

1.2.   Verschiedene Gruppengrößen

1.2.1. Kleingruppen

1.2.2. Großgruppen

1.3.   Rollen in einer Gruppe

1.3.1. Probleme in Gruppen

1.3.2. Die „Rolle“ der Tanzanleiter

1.3.3. Die Auftraggeber

1.4.   Zielgruppen

1.4.1. Ungeübte und Anfänger

1.4.2. Geübte

1.4.3. Könner und Multiplikatoren

1.4.4. Heterogene Gruppen

1.4.5. Altersstruktur

2.      Lasst uns tanzen: Tanzanlässe

2.1. Einmaliges Tanzen auf Festen und „Mitmachtanz“

2.2. Tanzabend und Ball

2.3. Offene Gruppe

2.4. Feste Gruppe

2.5. Workshop

2.6. Auftritt

3.      Hier ist für alles etwas dabei: Tanzformen

3.1.   Kreistänze und Kettentänze

3.2.   Mehrpaartänze

3.3.   Mixer

3.4.   Paartanz

3.5.   Gruppenformationstänze

3.6.   Solotanz, Freier Tanz und Improvisation

3.7.   Seniorentanz, Sitz- und Rollatortanz

4.      Die Individuellen Aspekte der Tanzenden

4.1.   Motive

4.2.   „Lerntypen“

4.3.   Zugang zum Lernen

4.4.   Lernprozess

4.5.   Wirkung von Tanz

5.      Methoden im Tanzunterricht (Michael Hepp)

5.1.   Zielsetzungen im Tanzunterricht

5.2.   Prozessorientiertes Vorgehen

5.3.   Produktorientiertes Vorgehen

5.3.1. Generell einsetzbare, produktorientierte Methoden

5.3.2. Einflüsse von inhaltlich/ sachlichen Strukturen und Merkmalen eines Tanzes/ Tanzbereiches auf die methodische Vorgehensweise

5.3.3. Spezielle, meist reproduktive Methoden, die von Tanzmerkmalen ausgehen

5.3.4. Methode der strukturerhaltenden Vereinfachung

5.3.5. Strukturerhaltenden Vereinfachung am Beispiel „Simchu Nah“

5.4.   Ein Wort zum Schluss

6.      Unterricht

6.1.   Tipps zum Unterrichten

6.1.1. Ansagen und Kommandos

6.1.2. Begrüßung

6.1.3. Bewegungsbegleitendes Sprechen

6.1.4. Bildhafte Sprache

6.1.5. „Das andere Links“

6.1.6. „Der Fuß ist egal“

6.1.7. Eigenrealisation

6.1.8. Evaluation

6.1.9. „Experten“

6.1.10. Gender

6.1.11. Grundbegriffe klären

6.1.12. Grundrepertoire

6.1.13. „Hilfs-Sheriffs“ und „Co-Lehrer“

6.1.14. Informationen

6.1.15. Korrigieren

6.1.16. Mitzählen

6.1.17. Niveauunterschiede

6.1.18. Partnerwechsel

6.1.19. Pausen

6.1.20. Raum

6.1.21. Rituale

6.1.22. Rollen kennzeichnen

6.1.23. Schwierig und kompliziert

6.1.24. Selbstreflexion

6.1.25. Singen

6.1.26. Tanzanalyse

6.1.27. Tanzetikette

6.1.28. Üben

6.1.29. Varianten von Tänzen

6.1.30. Vereinfachen

6.1.31. Verbindlichkeit

6.1.32. Verletzungen vorbeugen

6.1.33. Vortanzen/ Vorzeigen

6.1.34. Weniger ist mehr

6.1.35. Wiederholungen

6.2.   Planung und Vorbereitung des Unterrichts

6.2.1. Unterrichtskonzept

6.2.2. Tanzeinführung

6.2.3. Organisation von Workshops oder Kursen

Quellen

Über die Autorin und den Autor