Mit-Mach-Tanz und Tanzanleitung

"Tanzen bringt Freude & Menschen zusammen!"

 

Beim Mit-Mach-Tanz stehen der gemeinsame Spaß und die Möglichkeit, miteinander in Kontakt zu kommen im Vordergrund.

Wir tanzen vor allem einfache, gesellige Tänze im Kreis oder der Kette und in Gassen.

Beliebt sind auch immer wieder die Mixer, also Tänze mit Partnerwechsel. Dabei bietet sich jedes Mal Gelegenheit zu neuen, lustigen Begegnungen mit verschiedenen Tänzerinnen und Tänzern in der Runde.

Unsere Tänze kommen aus Frankreich und England, Deutschland, Europa, Israel und darüber hinaus. Besonders wichtig finde ich, dass wir schöne Musik haben und die Melodien uns durch den Tanz tragen können.

Es geht beschwingt und fetzig zu, aber auch langsam und ruhig; da ist für jeden etwas dabei.

Die Tänze werden von mir angeleitet, so dass alle gut mittanzen können.

Tanzpartner und Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

 

Hier in Deutschland haben wir leider kaum mehr die Möglichkeit, uns zum gemeinsamen Feiern und Tanzen zu treffen. Natürlich gibt es Diskos, Tanztreffs für Tango, Salsa, Standard -und Lateintänzer, Volkstanz  ... aber dass man einfach so zusammen kommt, die Musik spielt auf und jung und alt, groß und klein, dick und dünn fassen sich an den Händen und tanzen gemeinsam im Kreis oder in der Kette ... diese Tanztradition gibt es leider kaum noch hierzulande.

Wir können ambitionierte Paartänze tanzen oder uns experimentell frei zur Musik bewegen (Wave, Disko, Kontaktimprovisation) aber was ist mit denen, die keinen Tanzpartner haben, die nicht jahrelang Tanzstunden genommen haben, die in einer Gemeinschaft und gemeinsam tanzen wollen?

In vielen anderen Kulturen wird das Miteinander-Tanzen gepflegt und kulturell getragen. Und von dort holen wir uns unsere Tänze, Melodien und Anregungen für unsere Tanzfeste und Mit-Mach-Tänze.

Mit-Mach-Tanz

ein bunter Mix; Spaß und 

Gemeinschaft.

      

Wollen wir zusammen tanzen?
Sprechen Sie mich an.

Foto: Samuel Aubert